|
Vorgänge4 Treffer. Die Aufbereitung ergibt 4 Dokumente/Vorgänge.
  | | ID 02001661 | | |
Schule | |
| Handlungsplan Basale Kompetenzen fortschreiben | |
| - Zu Antrag Drucksache 20/1583; Ergebnisse der bundesweiten Kompetenzuntersuchung in den Fächern Deutsch und Englisch, Verschlechterung der Leistungen in Deutsch insbesondere bei Schülern mit Migrationshintergrund, Zustimmung zu den Maßnahmen im Handlungsplan "Basale Kompetenzen", Aufforderung der LRg zum Einsatz darüberhinaus für: Entwicklung einer Lernstandserhebung zu Beginn der Klasse 5 im Rahmen der KMK, Bereitstellung von Instrumenten für Lernstandsdiagnosen in Deutsch und Mathematik in den Klassenstufen 5 und 6 für Lehrkräfte, Fortsetzung der Evaluierung des DaZ-Unterrichts, Gestaltung eines motivierenden Deutschunterrichts mit verstärktem Lebensbezug unter Berücksichtigung mehrsprachiger Schüler, Weiterentwicklung des Formats "Niemanden zurücklassen - Deutsch macht stark", Weiternutzung der in der Corona-Pandemie eingeführten Fördermöglichkeiten,
Prüfung einer Qualitäts- und Fortbildungsoffensive Deutsch gemeinsam mit den anderen Ländern - | |
| Weitere Themen: | |
|
Deutsch
| |
| | Alternativantrag Martin Balasus (CDU), Malte Krüger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) 23.11.2023 Drucksache
20/1661 (neu) Plenarprotokoll 20/44 24.11.2023 S
3274-3285 Beschl: Annahme (mehrheitlich) | |
| |
| | Redner: PlPr 20/44: Habersaat, Martin (SPD) S 3274-3275,3276 3281-3282; Balasus, Martin (CDU) S 3275-3276; Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3277-3278; Vogt, Christopher (FDP) S 3279-3280; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 3280-3281; Prien, Karin (CDU) Min S 3282-3284; Raudies, Beate (SPD) S 3284-3285 | |
| |
|
  | | ID 02000450 | | |
Grundschule | |
| Qualitätsoffensive für die Grundschulen | |
| - Zu Antrag Drucksache 20/398; Erhöhung der Unterrichtszeit um eine Stunde, Förderung der Fächer Deutsch und Mathematik, Auswertung der Förderangebote für Lesen, Rechnen, Schreiben und Sprache, Durchführung von Schuleingangsuntersuchungen - | |
| Weitere Themen: | |
|
Deutsch
| |
| | Alternativantrag Christopher Vogt (FDP) 23.11.2022 Drucksache
20/450 Plenarprotokoll 20/10 23.11.2022 S
651-669 Ausschussprotokoll BIL 20/6 01.12.2022 S
6 Bericht und Beschlussempfehlung BIL 06.12.2022 Drucksache
20/491 Sammeldrucksache LtgPräs 13.12.2022 Drucksache
20/525 Plenarprotokoll 20/15 16.12.2022 S
1086 Beschl: Annahme idF der Drucksache 20/491 (einstimmig) | |
| |
| | Redner: PlPr 20/10: Prien, Karin (CDU) Min S 651-653; Balasus, Martin (CDU) S 654-656; Habersaat, Martin (SPD) S 656-659; Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 659-661; Vogt, Christopher (FDP) S 661-664; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 665-667; Röttger, Anette (CDU) S 667-668 | |
| |
|
  | | ID 02001583 | | |
Schule | |
| Konsequenzen aus den alarmierenden Ergebnissen des IQB Bildungstrends 2022 in der Sekundarstufe I | |
| - Auswirkungen von Zuwanderung auf die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 zu Deutsch und Englisch, Aufforderung zu über eine Umsetzung des Handlungsplans "Basale Kompetenzen" hinausgehenden Maßnahmen: Ganztagsschulausbau und Verzahnung von Unterricht und außerschulischem Angebot, Erarbeitung eines Masterplans Deutsch und Verbesserung von Konzepten für DAZ und eine durchgängige Sprachbildung mit unterschiedlichen Beteiligten, Bereitstellung externer Analysen diagnostischer Informationen über Schüler bei der datengestützten Schulentwicklung - | |
| Weitere Themen: | |
|
Deutsch
| |
| | Antrag Martin Habersaat (SPD) 03.11.0232 Drucksache
20/1583 Plenarprotokoll 20/44 24.11.2023 S
3273-3285 (Alternativantrag CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 20/1661 (s. dort)) Beschl: Ablehnung (mehrheitlich) | |
| |
| | Redner: PlPr 20/44: Habersaat, Martin (SPD) S 3274-3275,3276 3281-3282; Balasus, Martin (CDU) S 3275-3276; Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3277-3278; Vogt, Christopher (FDP) S 3279-3280; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 3280-3281; Prien, Karin (CDU) Min S 3282-3284; Raudies, Beate (SPD) S 3284-3285 | |
| |
|
  | | ID 0209301605 | | |
Unterricht | |
| Bericht MBWFK zum IQB-Bildungstrend 2022 - Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich in Verbindung mit einem Bericht zum Handlungsplan Basale Kompetenzen; Defizite in Deutsch und Englisch, Ursachen, Lernstandserhebungen und mögliche Gegenmaßnahmen, Auswirkungen des Corona-Lockdowns, Verbesserung von Basiskompetenzen insbesondere an Grundschulen vor dem Hintergrund der IQB-Ergebnisse im Primarbereich, PerspektivKita-Programm, Auslastung des DaZ-Systems | |
| Weitere Themen: | |
|
Deutsch
| |
| | Umdruck
20/1738,
20/2149 Ausschussprotokoll BIL 20/16 07.09.2023 S
26 Ausschussprotokoll BIL 20/18 02.11.2023 S
5-11 | |
| |
|
| |