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Vorgänge10 Treffer. Die Aufbereitung ergibt 10 Dokumente/Vorgänge.
  | | ID 02001965 | | |
Schulgesetz | |
| Gesetz zur Änderung des Schulgesetzes | |
| - Änderung div §§ des Schulgesetzes idF vom 22.03.2023; Erziehungsauftrag im Sinne der freien Selbstbestimmung, der Achtung Andersdenkender, des politischen und sozialen Handelns und der freiheitlichen demokratischen Grundordnung, Offenheit gegenüber kultureller und religiöser Vielfalt, Förderung des Willen zur Völkerverständigung und Friedensfähigkeit, des friedlichen Zusammenlebens, des Entgegenwirkens dem Antisemitismus, Rassismus, Nationalsozialismus und anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, der Bedeutung der Heimat, des Beitrags der nationalen Minderheiten und Volksgruppen zur kulturellen Vielfalt, Einsatz der digitalen Lehr- und Lernformen, Voraussetzungen, häuslicher oder klinischer Unterricht langfristig erkrankter Schüler, Lehr - und Lernmittel, Definition vom Ende des Schulverhältnisses, Regelung für die Schulentlassung;
Datenerfassung, -verarbeitung und -übermittlung, Datenschutz, Auftragsverarbeitung, Zuständigkeit, Einschränkung der Einsichtnahme; Schulkostenbeiträge - | |
| Weitere Themen: | |
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DaZ-Zentrum
Eignung und Bestellung eines Schulleiters, Verfahren, Gremium für die Anhörung, Bildung, Mitglieder an Förderzentren; Elternmitwirkung ohne eigene Schüler durch die Bildung einer Elterngruppe, Wahlberechtigung, Anzahl der Mitglieder; Bildung der Schülervertretung und Klassensprecherversammlungen, Schulkostenbeiträge
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| | Gesetzentwurf LRg 05.03.2024 Drucksache
20/1965 (51 S) Umdruck
20/3035 Tagesordnung Plenartagung
20/21 20.03.2024, 21.03.2024, 22.03.2024 1. Lesung Plenarprotokoll 20/55 21.03.2024 S
4201-4215 Einladung/TO BIL
20/28 25.04.2024 | |
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| | Redner: PlPr 20/55: Prien, Karin (CDU) Min S 4201-4203; Balasus, Martin (CDU) S 4203-4204; Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 4205-4208; Habersaat, Martin (SPD) S 4208-4210; Vogt, Christopher (FDP) S 4210-4213; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 4213-4214; Dolgner, Dr. Kai (SPD) S 4214-4215 | |
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  | | ID 02001777 | | |
DaZ-Zentrum | |
| DaZ braucht gute Konzepte statt schwarz-grüner Einsparungen | |
| - Verzicht auf eine Vergrößerung der DaZ-Klassen, Evaluation, Prüfung von Verbesserungsmöglichkeiten, Einsparpotentialen und Synergieeffekten, Sprachförderung für Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in allen Schularten, räumliche Angliederung des DaZ-Unterrichts an den normalen Schulbetrieb - | |
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| | Redner: PlPr 20/48: Habersaat, Martin (SPD) S 3584-3585 3592-3593; Balasus, Martin (CDU) S 3585-3586; Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3586-3588; Vogt, Christopher (FDP) S 3588-3589; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 3589-3590; Prien, Karin (CDU) Min S 3590-3592 | |
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  | | ID 02001700 | | |
Haushaltsgesetz 2024 | |
| Gesetz über die Feststellung eines Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2024 (Haushaltsgesetz 2024) | |
| - Feststellung des Landeshaushalts 2024, Kreditermächtigungen, derivate Finanzinstrumente, erstmalige Notkredit-Tilgung; Ermächtigungen insbesondere zu: Kostensteigerungen bei Hochbaumaßnahmen, Verwendung von Rücklagen aus Personalminderausgaben, Vermögensgegenständen für humanitäre Katastrophenhilfen, Auflösung der hsh portfoliomanagement AöR, Unterstützung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, Bund-Länder-Programm zur Förderung angewandter Forschung und der FH-Entwicklung, zusätzliche Lehrkräfte und Ausweitung der Ausbildung von Gymnasiallehrkräften, Startchancen-Bundesprogramm - | |
| Weitere Themen: | |
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DaZ-Zentrum
- DaZ-Klassenvergrößerung (hier: Plenarberatung) - | |
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DaZ-Zentrum
- Zustimmung zur Errichtung von Planstellen und Stellen für DaZ insbesondere im Zusammenhang mit Geflüchteten (hier: Bericht und Beschlussempfehlung Drucksache 20/1937) - | |
| | Gesetzentwurf LRg 14.12.2023 Drucksache
20/1700 (89 S) Umdruck
20/2477,
20/2666,
20/2667,
20/2668,
20/2669,
20/2670,
20/2671,
20/2672,
20/2673,
20/2674,
20/2675 (neu),
20/2677,
20/2679 (vertraulich),
20/2680 (vertraulich),
20/2681 (vertraulich),
20/2707 (neu),
20/2709,
20/2710,
20/2711,
20/2716,
20/2719,
20/2720,
20/2721,
20/2733,
20/2737,
20/2739,
20/2746,
20/2749,
20/2751,
20/2752,
20/2755,
20/2758,
20/2759,
20/2760,
20/2765,
20/2766 (vertraulich),
20/2767,
20/2769,
20/2787,
20/2788,
20/2789,
20/2790,
20/2848,
20/2852,
20/2853 (vertraulich),
20/2855,
20/2856,
20/2857,
20/2858,
20/2862,
20/2863,
20/2874,
20/2884,
20/2885,
20/2892,
20/2903 (neu),
20/2915,
20/2935 Ausschussprotokoll FIN 20/48 11.01.2024 S
10 1. Lesung Plenarprotokoll 20/48 24.01.2024 S
3537-3576 Ausschussprotokoll FIN 20/53, IR 20/48, SOZ 20/49 12.02.2024 S
4-26 Ausschussprotokoll FIN 20/53, IR 20/48, SOZ 20/49 12.02.2024 S
3-4 (vertraulich) Ausschussprotokoll FIN 20/54, WID 20/26, UMWA 20/24, EU 20/18 14.02.2024 S
4-37 Ausschussprotokoll FIN 20/55, WID 20/27, BIL 20/22, SOZ 20/50 15.02.2024 S
5-23
24 Ausschussprotokoll FIN 20/55, WID 20/27, BIL 20/22, SOZ 20/50 15.02.2024 S
3-5 (vertraulich) Ausschussprotokoll FIN 20/57 29.02.2024 S
5
29-53 Ausschussprotokoll FIN 20/58 07.03.2024 S
5-9 Kurzbericht IR
20/52 13.03.2024 Ausschussprotokoll FIN 20/59 14.03.2024 S
4-6 Bericht und Beschlussempfehlung FIN 15.03.2024 Drucksache
20/1937 (463 S) Tagesordnung Plenartagung
20/21 20.03.2024, 21.03.2024, 22.03.2024 2. Lesung Plenarprotokoll 20/54 20.03.2024 S
4033-4119
4121
4124-4128 (Änderungsantrag SSW Drucksache 20/2005, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 20/2015, Entschließungsantrag FDP Drucksache 20/2017 (s. dort)) Beschl: Annahme idF der Drucksachen 20/1937 (neu) und 20/2015 (mehrheitlich, teilweise namentliche Abstimmung zu einzelnen Haushaltstiteln) Kurzbericht WID
20/30 21.03.2024 Kurzbericht UMWA
20/27 27.03.2024 Kurzbericht SOZ
20/55 28.03.2024 Ausschussprotokoll FIN 20/60 28.03.2024 S
5 Gesetz vom 21.03.2024 in Gesetz- und Verordnungsblatt 2024 Nr 4 S
106-177 | |
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| | Redner: PlPr 20/48: Günther, Daniel (CDU) MP S 3537-3541; Midyatli, Serpil (SPD) S 3541-3546 3556-3557 (ZwFr) 3569 (ZwFr); Koch, Tobias (CDU) S 3547-3553 3575; Krämer, Annabell (FDP) S 3548-3549 (ZwB); Vogt, Christopher (FDP) S 3548 (ZwB) 3558-3564; Petersdotter, Lasse (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3553-3557; Harms, Lars (SSW) S 3564-3568; Plambeck, Ole-Christopher (CDU) S 3568-3570; Brandt, Oliver (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3570-3572; Habersaat, Martin (SPD) S 3572-3573; Pauls, Birte (SPD) S 3573-3574; Hölck, Thomas (SPD) S 3574-3575 PlPr 20/54: Harms, Lars (SSW) BE S 4034-4035; Koch, Tobias (CDU) S 4035-4040; Petersdotter, Lasse (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 4040-4044; Midyatli, Serpil (SPD) S 4044-4047; Vogt, Christopher (FDP) S
4047-4054; Harms, Lars (SSW) S 4054-4060; Heinold, Monika Min S 4061-4066 4116-4118; Schiefer, Marion (CDU) S 4069-4070; Kalben, Eka von (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 4070-4071; Kürschner, Jan (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 4072; Glißmann, Birte (CDU) S 4072-4073; Sütterlin-Waack, Dr. Sabine Min S 4073-4074; Vöge, Rasmus (CDU) S 4075-4076; Nitsch, Sybilla (SSW) S 4076-4079; Buchholz, Dr. Bernd (FDP) S 4079-4082; Madsen, Claus Ruhe Min S 4082-4083; Balasus, Martin (CDU) S 4084-4085; Röpcke, Uta (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 4085-4087; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 4087-4088; Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 4088-4091; Prien, Karin (CDU) Min S 4091-4092; Kleinschmit, Rixa (CDU) S 4094-4096; Kalinka, Werner (CDU) S 4097-4098; Dirschauer, Christian (SSW) S 4098-4099; Touré, Aminata Min S 4099-4100; Backsen, Sil | |
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  | | ID 02050045AS | | |
PISA-Studie | |
| Anhaltender Abwärtstrend im Bildungswesen: Konsequenzen aus der Pisa-Studie ziehen | |
| - Ursachen für das Abschneiden im Bereich Mathematik, Auswirkungen von Corona-Pandemie und Zuwanderung, Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg, kanadisches Vorbild, Bedeutung von: Sprachtests und -förderung vor der Einschulung, Kita-Versorgung, Basiskompetenzvermittlung an Grundschulen, Unterrichtsqualität, Leistungsbereitschaft und pädagogisches Einüben, Unterstützung durch Eltern, Ganztagsausbau, DaZ, gemeinsames Lernen in Gemeinschaftsschulen, Lehrkräftegewinnung und Entlastung von unterrichtsfremden Aufgaben, Inklusions- und Integrationsunterstützung, datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, kostenfreie Lernmittel und Bibliotheken, Best-Practice-Beispiele und Kooperation mit anderen Akteuren, Stärkung von Schulleitung und Schulaufsicht, Digitalpakt sowie PerspektivSchul-, Startchancen- und Aufholen nach Corona-Programm - | |
| Weitere Themen: | |
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DaZ-Zentrum
- Notwendigkeit von DaZ - | |
| | Aktuelle Stunde (FDP) in Plenarprotokoll 20/45 13.12.2023 S
3318-3333 | |
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| | Redner: PlPr 20/45: Vogt, Christopher (FDP) S 3318-3321; Balasus, Martin (CDU) S 3321-3323; Petersdotter, Lasse (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3323-3325; Midyatli, Serpil (SPD) S 3325-3327; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 3327-3329; Prien, Karin (CDU) Min S 3329-3332; Habersaat, Martin (SPD) S 3332-3333 | |
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  | | ID 02001628 | | |
DaZ-Zentrum | |
| Umsetzung von DaZ Konzepten in Schleswig-Holstein 2023 | |
| - Prinzip der "durchgängigen Sprachbildung" im DaZ-Erlass, verpflichtende Zahl der DaZ-Wochenstunden und Unterrichtsstunden pro Tag, ergänzende Sprachförder- und Integrationsmaßnahmen, Durchführung von DaZ-Unterricht in räumlicher Trennung vom restlichen Schulbetrieb, Beschulung von DaZ-Basisschülern an Schulen ohne DaZ-Zentrum aufgrund der hohen Zahl von Schülern aus der Ukraine, Konsequenzen aus den IQB-Bildungstrends 2022 für den DaZ-Bereich - | |
| | Kleine Anfrage Martin Habersaat (SPD) und Antwort MBWFK 24.11.2023 Drucksache
20/1628 | |
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  | | ID 02001661 | | |
Schule | |
| Handlungsplan Basale Kompetenzen fortschreiben | |
| - Zu Antrag Drucksache 20/1583; Ergebnisse der bundesweiten Kompetenzuntersuchung in den Fächern Deutsch und Englisch, Verschlechterung der Leistungen in Deutsch insbesondere bei Schülern mit Migrationshintergrund, Zustimmung zu den Maßnahmen im Handlungsplan "Basale Kompetenzen", Aufforderung der LRg zum Einsatz darüberhinaus für: Entwicklung einer Lernstandserhebung zu Beginn der Klasse 5 im Rahmen der KMK, Bereitstellung von Instrumenten für Lernstandsdiagnosen in Deutsch und Mathematik in den Klassenstufen 5 und 6 für Lehrkräfte, Fortsetzung der Evaluierung des DaZ-Unterrichts, Gestaltung eines motivierenden Deutschunterrichts mit verstärktem Lebensbezug unter Berücksichtigung mehrsprachiger Schüler, Weiterentwicklung des Formats "Niemanden zurücklassen - Deutsch macht stark", Weiternutzung der in der Corona-Pandemie eingeführten Fördermöglichkeiten,
Prüfung einer Qualitäts- und Fortbildungsoffensive Deutsch gemeinsam mit den anderen Ländern - | |
| Weitere Themen: | |
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DaZ-Zentrum
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| | Alternativantrag Martin Balasus (CDU), Malte Krüger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) 23.11.2023 Drucksache
20/1661 (neu) Plenarprotokoll 20/44 24.11.2023 S
3274-3285 Beschl: Annahme (mehrheitlich) | |
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| | Redner: PlPr 20/44: Habersaat, Martin (SPD) S 3274-3275,3276 3281-3282; Balasus, Martin (CDU) S 3275-3276; Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3277-3278; Vogt, Christopher (FDP) S 3279-3280; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 3280-3281; Prien, Karin (CDU) Min S 3282-3284; Raudies, Beate (SPD) S 3284-3285 | |
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  | | ID 02001444 | | |
DaZ-Zentrum | |
| Deutsch als Zweitsprache (DaZ) 2023 | |
| - Schüler mit DaZ-Basisstufe an allgemeinbildenden Schulen und mit DaZ-Bedarf an Regionalen Bildungszentren und Berufsbildenden Schulen sowie DaZ-Lerngruppen nach Regionen, Beschulung der DaZ-Basisstufe außerhalb von Lerngruppen, Berücksichtigung teilintegrierten Unterrichts und weiterer Förderbedarfe, Erfassung in School-SH - | |
| | Kleine Anfrage Martin Habersaat (SPD) und Antwort MBWFK 09.10.2023 Drucksache
20/1444 | |
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  | | ID 02000321 | | |
DaZ-Zentrum | |
| Deutsch als Zweitsprache (DaZ) 2022 | |
| - DaZ-Beschulung in Kreisen und kreisfreien Städten, Schularten, Wochenstunden und Ressourcen, Beschulung in DaZ-Klassen oder -Basisstufen, Bedarf an berufsbildenden Schulen - | |
| | Kleine Anfrage Martin Habersaat (SPD) und Antwort MBWK 18.10.2022 Drucksache
20/321 | |
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  | | ID 02001583 | | |
Schule | |
| Konsequenzen aus den alarmierenden Ergebnissen des IQB Bildungstrends 2022 in der Sekundarstufe I | |
| - Auswirkungen von Zuwanderung auf die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 zu Deutsch und Englisch, Aufforderung zu über eine Umsetzung des Handlungsplans "Basale Kompetenzen" hinausgehenden Maßnahmen: Ganztagsschulausbau und Verzahnung von Unterricht und außerschulischem Angebot, Erarbeitung eines Masterplans Deutsch und Verbesserung von Konzepten für DAZ und eine durchgängige Sprachbildung mit unterschiedlichen Beteiligten, Bereitstellung externer Analysen diagnostischer Informationen über Schüler bei der datengestützten Schulentwicklung - | |
| Weitere Themen: | |
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DaZ-Zentrum
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| | Antrag Martin Habersaat (SPD) 03.11.0232 Drucksache
20/1583 Plenarprotokoll 20/44 24.11.2023 S
3273-3285 (Alternativantrag CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 20/1661 (s. dort)) Beschl: Ablehnung (mehrheitlich) | |
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| | Redner: PlPr 20/44: Habersaat, Martin (SPD) S 3274-3275,3276 3281-3282; Balasus, Martin (CDU) S 3275-3276; Krüger, Malte (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3277-3278; Vogt, Christopher (FDP) S 3279-3280; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 3280-3281; Prien, Karin (CDU) Min S 3282-3284; Raudies, Beate (SPD) S 3284-3285 | |
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  | | ID 0209003907 | | |
Lehrer | |
| Stellen zur Integration von DAZ-Schülern in andere Klassen | |
| Weitere Themen: | |
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DaZ-Zentrum
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| | Plenarprotokoll 20/39 12.10.2023 S
2988 | |
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| | Redner: PlPr 20/39: Habersaat, Martin (SPD) S 2988 | |
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