|
Vollanzeige7 Treffer. Die Aufbereitung ergibt 7 Dokumente/Vorgänge.
|
Flüchtling | |
| Geflüchtete Kinder besser unterstützen | |
| - Unterstützung der Vorbereitung von SH auf die Aufnahme ukrainischer Kriegsflüchtlinge und Kinder, großzügige und praxisorientierte Umsetzung der europäischen Regelungen, Bundesmittel für Kommunen, kindgerechte Unterbringung, sozialpädagogische, psychologische und psychotherapeutische Betreuung, sprachangepasste Information über Beratungs- und Dolmetscherangebote, Anpassung der schulischen DaZ-Angebote und frühkindlichen Bildung - | |
| Weitere Themen:
DaZ-Zentrum
- Anpassung schulischer DaZ-Angebote an Bedarf ukrainischer Flüchtlingskinder -
| | | Antrag Katja Rathje-Hoffmann (CDU), Eka von Kalben (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Dennys Bornhöft (FDP) 11.03.2022 Drucksache
19/3739 Plenarprotokoll 19/144 23.03.2022 S
10867-10882 Beschl: Annahme (einstimmig) | |
| |
| | Redner: PlPr 19/144: Prien, Karin Min S 10867-10869; Garg, Dr. Heiner (FDP) Min S 10869-10871; Pauls, Birte (SPD) S 10871-10872; Rathje-Hoffmann, Katja (CDU) S 10872-10874; Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 10874-10876; Rossa, Jan Marcus (FDP) S 10876-10877; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 10877-10879; Habersaat, Martin (SPD) S 10879-10881; Bornhöft, Dennys (FDP) S 10881-10882 | |
| |
|
|
|
Schule | |
| Folgen des Ukraine-Kriegs und der Coronapandemie; geflüchtete Kinder und Jugendliche, psychische Belastung, Betreuung im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht, Herausforderung des DaZ, steigende Schülerzahlen, Ausbau der Stellen, Zahl der Studenten aus Ukraine und Russland; psychische Folgen bei Kindern und Jugendlichen nach Corona-Pandemie, Inzidenzwerte, Maskenpficht, Selbsttests an den Schulen | |
| Weitere Themen:
DaZ-Zentrum
| | | Ausschussprotokoll BIL 19/77 03.03.2022 S
4-10 (Anlage 1) | |
| |
|
|
|
Unterricht | |
| Förderangebote für den Sommer 2021 und das Schuljahr 2021/2022 schaffen | |
| - Notwendigkeit niedrigschwelliger Lernmöglichkeiten unter Einbeziehung sozialer und psychischer Aspekte und verbesserter Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte zum Auffangen der Pandemiefolgen: Ausbau von Förderangeboten, Gemeinschaftsprojekten und sozialem Lernen in Schulen unter Einbeziehung von Volkshochschulen und Ganztagsträgern statt ausschließlich privater Nachhilfeunternehmen, Finanzierung zusätzlicher Lehrerstellen, Entlastung der Klassenlehrer, Verkleinerung und doppelte Besetzung von Lerngruppen, Ausbau digitaler Lehr- und Lernmittel, digitaler Infrastruktur an Kitas und des DaZ-Angebots, Berücksichtigung der Sozialstruktur bei der Ressourcenverteilung - | |
| Weitere Themen:
DaZ-Zentrum
- Ausbau des DaZ-Angebots -
| | | Antrag Jette Waldinger-Thiering (SSW), Martin Habersaat (SPD) 02.06.2021 Drucksache
19/3064 Plenarprotokoll 19/122 17.06.2021 S
9283-9303 (Alternativantrag CDU, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, FDP Drucksache 19/3124 (s. dort)) Beschl: Ablehnung (mehrheitlich) | |
| |
| | Redner: PlPr 19/122: Baasch, Wolfgang (SPD) BE S 9284; Prien, Karin Min S 9284-9286; Röttger, Anette (CDU) S 9287-9288; Schnurrbusch, Volker (fraktionslos, Zusammenschluss der AfD) S 9288-9289; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 9289-9291 9301; Brodehl, Dr. Frank (fraktionslos) S 9291 9303; Habersaat, Martin (SPD) S 9291-9294; Kalben, Eka von (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 9294-9297; Klahn, Anita (FDP) S 9297-9299; Pauls, Birte (SPD) S 9299-9300; Vogel, Kai (SPD) S 9300-9301; Dunckel, Dr. Heiner (SPD) S 9301-9302; Rathje-Hoffmann, Katja (CDU) S 9302-9303; Heide, Tobias von der (CDU) S 9303-9304 | |
| |
|
|
|
Schüler | |
| Weitere Unterstützungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler | |
| - Unterstützung der Schulen und besonders der Schüler bei der Bewältigung der Corona-Pandemie: Einsatz geeigneter Kräfte zur Unterstützung der Lehrer an Schulen mit viel Präsenzunterricht sowie Anerkennung dieser Einsätze als Pflichtpraktika bei Lehramtsstudierenden und Vergütung eingesetzer Lehrkräfte im Ruhestand, Bereitstellung eines Verfügungsfonds für Schulen zur Unterstützung von Schülern, Berücksichtigung von DAZ-Klassen und Förderzentren, kostenfreier Zugriff zu Lernunterstützungssystemen nach dem Vorbild Bremens, ganzjähriges außerschulisches Lern- und Unterstützungsprogramm in Zusammenarbeit mit privaten Anbietern und Jugendhilfeträgern - | |
| Weitere Themen:
DaZ-Zentrum
- Berücksichtigung von DAZ-Klassen und Förderzentren -
| | | Antrag Martin Habersaat (SPD), Jette Waldinger-Thiering (SSW) 02.03.2021 Drucksache
19/2835 (neu) Plenarprotokoll 19/113 04.03.2021 S
8589-8626 (Alternativantrag CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP Drucksache 19/2838 (s. dort)) Beschl: Ablehnung (mehrheitlich) | |
| |
| | Redner: PlPr 19/113: Günther, Daniel (CDU) MP S 8589-8594; Stegner, Dr. Ralf (SPD) S 8594-8600; Koch, Tobias (CDU) S 8600-8604; Petersdotter, Lasse (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 8604-8607; Vogt, Christopher (FDP) S 8607-8615; Harms, Lars (SSW) S 8615-8620; Nobis, Jörg (fraktionslos, Zusammenschluss der AfD) S 8620-8621; Brodehl, Dr. Frank (fraktionslos) S 8621-8622; Ostmeier, Barbara (CDU) S 8622; Habersaat, Martin (SPD) S 8623-8624; Krämer, Annabell (FDP) S 8624-8625 | |
| |
|
|
|
Unterricht | |
| Unterrichtsqualität an den Grundschulen Schleswig-Holsteins im Schuljahr 2018/19 | |
| - Zahl der öffentlichen Grundschulen, Schulträger, Lehrer, Schüler, Planstellen; Klassengröße, Lehrkräftebedarf, DaZ-Stellen, Unterrichtsausfall, sonderpädagogische Förderung, Unterrichtsstunden, Fachkräftemangel, Regionalzuschläge, Schulleitung, Fachunterricht, politische Bildung, Leistungsbewertung, Lernerfolge, flexible Eingangsphase, mögliche Wiedereinführung der Vorschule, Beurlaubung der Schüler, Begabtenförderung, Inklusion, Zahl der Heimkinder, Verlässliche Grundschule, Ganztags- und Betreuungsangebote, Digitalisierung, WLAN- und LAN-Angebote, Elternvertretung, Schulaufsicht - | |
| Weitere Themen:
DaZ-Zentrum
| | | Große Anfrage Martin Habersaat (SPD), Kai Vogel (SPD) 18.09.2019 Drucksache
19/1723 (17 S) Umdruck
19/4641,
19/4792,
19/5088,
19/5097 Antwort LRg 27.02.2020 Drucksache
19/2035 (289 S) Plenarprotokoll 19/83 18.03.2020 S
6312 (vertagt) Plenarprotokoll 19/85 (neu) 07.05.2020 S
6370 (vertagt) Plenarprotokoll 19/89 19.06.2020 S
6835-6846 (Beschl: Überweisung an den Bildungsausschuss zur abschließenden Beratung) Ausschussprotokoll BIL 19/46 03.09.2020 S
9-11 Ausschussprotokoll BIL 19/47 22.10.2020 S
26-27 Ausschussprotokoll BIL 19/48 12.11.2020 S
14 (Videokonferenz) Ausschussprotokoll BIL 19/53 14.01.2021 S
17 (Videokonferenz, vertagt) Ausschussprotokoll BIL 19/55 18.02.2021 S
13 (Videokonferenz) Ausschussprotokoll BIL 19/56 24.02.2021 S
6 (Kenntnisnahme) | |
| |
| | Redner: PlPr 19/89: Prien, Karin Min S 6835-6836; Habersaat, Martin (SPD) S 6836-6838; Heide, Tobias von der (CDU) S 6838-6840; Strehlau, Ines (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 6840-6841; Klahn, Anita (FDP) S 6841-6842; Brodehl, Dr. Frank (AfD) S 6843-6844; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 6844-6845; Vogel, Kai (SPD) S 6845-6846 | |
| |
|
|
|
DaZ-Zentrum | |
| Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Versorgung in Schleswig-Holstein | |
| - Zusätzliche Lehrerstellen für DaZ, geplanter Ausbau des DaZ-Unterrichts, Alphabetisierungsgrad der Schüler, weitere Förderung im Regelunterricht - | |
| | Kleine Anfrage Jette Waldinger-Thiering (SSW) und Antwort MBWK 09.01.2018 Drucksache
19/425 | |
| |
|
|
|
DaZ-Zentrum | |
| Aktueller Stand der Zahl der DaZ-Klassen und -Schüler | |
| | |
|
|
| |