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  PISA-Studie 
 Anhaltender Abwärtstrend im Bildungswesen: Konsequenzen aus der Pisa-Studie ziehen 
 - Ursachen für das Abschneiden im Bereich Mathematik, Auswirkungen von Corona-Pandemie und Zuwanderung, Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg, kanadisches Vorbild, Bedeutung von: Sprachtests und -förderung vor der Einschulung, Kita-Versorgung, Basiskompetenzvermittlung an Grundschulen, Unterrichtsqualität, Leistungsbereitschaft und pädagogisches Einüben, Unterstützung durch Eltern, Ganztagsausbau, DaZ, gemeinsames Lernen in Gemeinschaftsschulen, Lehrkräftegewinnung und Entlastung von unterrichtsfremden Aufgaben, Inklusions- und Integrationsunterstützung, datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, kostenfreie Lernmittel und Bibliotheken, Best-Practice-Beispiele und Kooperation mit anderen Akteuren, Stärkung von Schulleitung und Schulaufsicht, Digitalpakt sowie PerspektivSchul-, Startchancen- und Aufholen nach Corona-Programm - 
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    Aktuelle Stunde (FDP) in Plenarprotokoll 20/45 13.12.2023 S 3318-3333
     
     
     
     Redner:
    PlPr 20/45: Vogt, Christopher (FDP) S 3318-3321; Balasus, Martin (CDU) S 3321-3323; Petersdotter, Lasse (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 3323-3325; Midyatli, Serpil (SPD) S 3325-3327; Waldinger-Thiering, Jette (SSW) S 3327-3329; Prien, Karin (CDU) Min S 3329-3332; Habersaat, Martin (SPD) S 3332-3333
     
     
     

      Quelle: Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein (LIS-SH); Stand: 05.05.2024
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Informations- und Dokumentationseinrichtungen des Schleswig-Holsteinischen Landtags
     
     
     
     
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