|
|
|
PISA-Studie | |
| Konsequenzen aus PISA II | |
| - Bewertung der Ergebnisse; Überprüfung der Sprachkenntnisse vor der Einschulung, Stärkung des Bildungsauftrages der Kindertagesstätten, Verbesserung der Unterrichtsversorgung in der Grundschule, Einführung von Englischunterricht ab der dritten Klasse, Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den Schularten sowie der Ausbildungsfähigkeit der Schulabgänger, Überprüfung schulartbezogener Lernziele, zentrale Abschlussprüfungen, Stärkung der Selbstständigkeit der Schulen, frühere Einschulung und Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur, bedarfsgerechte Einführung von Ganztagsschulen; Ablehnung einer Abschaffung des gegliederten Schulsystems - | |
| | Antr Jost de Jager, Sylvia Eisenberg CDU 26.01.2005 Drs 15/3959 PlPr 15/134 27.01.2005 S 10398-10407 Beschl. Ablehnung (mehrheitlich) | |
| |
| | Redner: PlPr 15/134: Weber, Jürgen (SPD) S 10398-10399; de Jager, Jost (CDU) S 10400-10401; Klug, Dr. Ekkehard (FDP) S 10401-10402; Hentschel, Karl-Martin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S 10403-10404; Spoorendonk, Anke (SSW) S 10404-10405; Erdsiek-Rave, Ute (SPD) Min S 10405-10407 | |
| |
|
| |